Fort­bildungen

Israelbezogener Antisemitismus

Wege zu einem konstruktiven Umgang im Kontext Schule

 

Dienstag, 12. November 2024
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Tagungsraum EG im Mutterhaus der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft
Oberlinstr. 4, 71384 Weinstadt-Beutelsbach

Fortbildung | Sekundarstufe I

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referentin
Agnes Kübler, Referentin für die Themen Rassismus und Antisemitismus, Fach- und Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen, Evangelische Landeskirche in Württemberg

Leitung
Andreas Lorenz, ev. Schuldekan

Kaum ein anderes Stichwort sorgt dafür, dass Gespräche schneller zu hitzigen Diskussionen werden – insbesondere, wenn im gleichen Satz der Staat Israel erwähnt wird: Antisemitismus. Viele versuchen daher, das Thema zu vermeiden – und scheitern damit gerade im Kontext Schule.

An diesem Nachmittag sollen daher Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit dem Thema gelegt werden. Wir befassen uns mit den verschiedenen Formen von Antisemitismus von Luther bis zum 3D-Test, und sparen auch aktuelle Diskurse um Terror und Krieg seit dem 7. Oktober 2024 nicht aus. Dabei ist Raum für Fragen, die vielleicht schwerfallen zu stellen. Einige Unterrichtsmaterialien und weitere Anlaufstellen für Beratung und Information werden ebenfalls vorgestellt.

Anmeldung: bis 05.11.2024

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte hier:

Verstehen ermöglichen im sprachsensiblen Religionsunterricht

 

Mittwoch, 4. Dezember 2024
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: VX6XG
Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referent:innen
Franziska Weber, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd 
Dirk Schwarzenbolz, FBU ev., ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung
Andreas Lorenz, ev. Schuldekan

 

Worte wirken Wunder! Guter Unterricht basiert nicht zuletzt auf einer guten Wortwahl und einem kompetenten Umgang mit Sprache. Gerade für das Fach Religion gilt das in besonderer Weise. Viele Inhalte unseres Faches gründen schließlich auf Erfahrungen – überlieferten und eigenen Erfahrungen. Um diese gemeinsam mit unseren Schüler:innen zu erschließen, brauchen wir die richtigen Worte, die richtige Sprache.

Der Suche nach den passenden Worten und der richtigen Sprache im RU wollen wir in dieser Fortbildung Raum geben. (Immerhin gelten wir Religionslehrkräfte manchmal als eine Art Spezialisten für Wunder :-))

Neben allgemeinen Grundlagen zum Thema lernen Sie fachspezifische Aspekte zur Sprachförderung und Möglichkeiten der religionsdidaktischen Aufbereitung kennen. Exemplarisch wird gezeigt, wie einzelne Schüler:innen und die Lerngruppe im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aktiviert und konstruktiv unterstützt werden können.

Anmeldung: bis 27.11.2024

Staatliche LK über lfb-online 

Kirchliche LK hier:

Starke Basis: Worte wirken Wunder

Verstehen ermöglichen durch sprachsensiblen Religionsunterricht

Mittwoch, 04.12.2024

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: VX6XG
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Franziska Weber, Fachberaterin katholische Religion

Dirk Schwarzenbolz, Fachberater evangelische Religion

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter

Guter Unterricht basiert nicht zuletzt auf einer guten Wortwahl und einem kompetenten Umgang mit Sprache.

Gerade für das Fach Religion gilt das in besonderer Weise.

Viele Inhalte unseres Faches gründen schließlich auf Erfahrungen – überlieferten und eigenen Erfahrungen. Um diese gemeinsam mit unseren Schülern/innen zu erschließen, brauchen wir die richtigen Worte, die richtige Sprache.

Der Suche nach den passenden Worten und der richtigen Sprache im RU wollen wir in dieser Fortbildung Raum geben.

Neben allgemeinen Grundlagen zum Thema lernen Sie fachspezifische Aspekte zur Sprachförderung und Möglichkeiten religionsdidaktischen Aufbereitung kennen. Exemplarisch wird gezeigt, wie einzelne Schüler:innen und die Lerngruppe im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aktiviert- und konstruktiv unterstützt werden können.

Anmeldung: bis 27.11.2024

Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

 

Mittwoch, 15. Januar 2025

14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 4XNQM

 

Referentin

Annegret Pfeil, FBU ZSL Tübingen

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Als Lehrperson steht man oft vor der Herausforderung, die Lernenden im individuellen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig für hohe Motivation sorgen zu wollen. Die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ wurde mit Planungsfragen erweitert und steht dadurch (ganz im Sinne der 9 Intelligenzen nach Howard Gardner) als stärken- und begabungsorientiertes Instrument/Methode/Werkzeug zur Verfügung, um im Unterricht einfach differenzieren zu können.

Das „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ ermöglicht ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten und auch Erweiterungen im Hinblick auf Sprachsensibilität auf. Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht in Ansätzen angewandt und ausprobiert.

Anmeldung: bis 01.01.2025

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vorab.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Erzählkoffer „Jesus-Geschichten“

– Heute geht‘s zum See!

 

Dienstag, 21. Januar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Konrad-Beringer-Haus
Am Zipfelbach 14, 71335 Waiblingen-Bittenfeld

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referent:innen/Leitung
Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ
Katrin Sauer, Studienleiterin

 

In der Jesuskiste sind mehrere ausgearbeitete exemplarische Unterrichtsvorschläge zu Geschichten rund um den See Genezareth enthalten, die das Leben und Wirken von Jesus gut zum Ausdruck bringen.
Wir arbeiten mit einer gleichbleibenden Landschaft rund um den See sowie mit Leichter Sprache, die eine gute Erzählvorlage bietet. Gebärden sowie verschiedene Zugänge, sei es sinnlich oder gestalterisch, ermöglichen vielfältige Differenzierungen.  
Es können Kinder auf unterschiedlichen Niveaustufen in heterogenen oder inklusiven Lerngruppen eingebunden werden. 
Jedes Kind „baut“ sein eigenes Haus und gestaltet seine Bewohnerinnen und Bewohner. Es taucht damit in besonderer Weise in die Geschichten ein. Nach einer grundsätzlichen Einführung können Geschichten erprobt werden. Viele Andockmöglichkeiten sind gegeben. Die Einheit eignet sich besonders für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Ostern.

Anmeldung: bis 14.01.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte hier:

Mit Jesus auf dem Weg – neues Leben erwacht!

Die Ostergeschichte mit Legematerial erzählen und gestalten

 

Donnerstag, 20. Februar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kath. Gemeindezentrum St. Antonius
Fuggerstr. 31, 71332 Wailbingen

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referentin
Klaudia Lahn, Lehrkraft und Fobi-Beauftragte für SBBZ und Inklusion

Leitung
Petra Schiller, kath. Schuldekanin

 

Wir begleiten Jesus auf den Stationen seiner letzten Woche. Ostern erlebbar machen: Für jeden wichtigen Tag in der letzten Woche von Jesus gestalten wir parallel zur Erzählung ein Bodenbild. 
Wir arbeiten mit dem gestalteten Bodenbild interaktiv weiter, finden Möglichkeiten, uns in die Figuren der Erzählung einzufühlen, und arbeiten auch mit Standbildern und Rollenspielelementen. Der visualisierte Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler findet sich auch auf dem gestalteten Bodenbild wieder.
Wir erproben das Legen eines Osterweges mit Naturmaterialien, der in der Schule seinen Platz finden kann.
Auch die individuelle Legemethode nach Kett lernen wir kennen und üben diese anhand einer Beispielerzählung ein.
Die Kopiervorlagen eines Osterheftes für Ihre Schüler:innen aller Klassenstufen nehmen Sie mit nach Hause. 
Eine Fobi aus der Praxis für die Praxis – zum direkt Loslegen.

Anmeldung:

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte:
Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen

„Für wen haltet ihr mich?“ Mk 8,29

Jesus: Die Geschichte eines Menschen, der fragt.

Freitag, 21.02.2025

14:30-17:00 Uhr

offener Beginn ab 14:15 Uhr (Raum Michael)

Brenzhaus
Mauerstraße 5, 74523 Schwäbisch Hall

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: M58VX
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Rainer Oberthür, Dozent für Religionspädagogik des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen und Autor.

Simon Keefer, evangelischer Schuldekan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter

„Bei den Suchenden und Kleinen, bei den Staunenden und Fragenden, da ist Jesus zu Hause, da zeigt sich Gott so klar und nah wie nirgendwo sonst.“

In der Bibel finden sich über 220 Fragen, die Jesus den Menschen stellt, Freunden wie Fremden. Lässt sich Jesu Geschichte an den Fragen entlang erzählen, die er stellt? Ist ein Zugang zum fragenden Jesus ein Weg für uns Menschen heute? An Erzählungen aus „JESUS, die Geschichte eines Menschen, der fragt“ von Rainer Oberthür suchen wir neue Zugänge: persönlich, biblisch und unterrichtspraktisch!

Anmeldung: bis 07.02.2025

Es steht ein Büchertisch mit Veröffentlichungen von Rainer Oberthür bereit.

Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe

 

Mittwoch, 19. März 2025

14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: XNRNM

 

Referentinnen

Gabriele Theuer, PD‘in Dr. theol. habil., kath. Theologie/Rel.Päd., PH Schwäbisch Gmünd 

Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Gewalttexte der Bibel, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z.B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers in der Exoduserzählung, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung. Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potential, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können. Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im RU thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahrbar werden können. 

Anmeldung: bis 05.03.2025

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Religionspädagogischer Tag: „Nimms leicht!“

Mut, Hoffnung und Herzenskraft für unseren Religionsunterricht

 

Donnerstag, 27. März 2025
9:00 Uhr – 16:30 Uhr

Ökumenisches Haus der Begegnung
Schwalbenweg 7, 71334 Waiblingen

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Hauptreferent
Andreas Rieck, Diplom-Theologe, NLP-Master, Resilienztrainer, Autor

Leitung
Petra Schiller, kath. Schuldekanin
Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ 
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin 
Andreas Lorenz, ev. Schuldekan
Katrin Sauer, Studienleiterin

 

„Die Herausforderungen nehmen zu.“ – so oder so ähnlich ist es aus den Schulen zu vernehmen. Wie können diese Herausforderungen gemeistert werden? 
Dafür ist es gut, sich der Quellen zu vergewissern, aus denen man schöpft, und die eigenen Spielräume zu kennen bzw. zu entdecken. 
Andreas Rieck ist ein Spielraumgestalter: Er möchte beitragen, die eigene innere Stärke wiederzuentdecken und in sich einen Spielraum für mehr Gelassenheit zu finden. Dies gelingt unter anderem mit einer biblisch-theologischen Verwurzelung sowie mit einer Rückbindung an das, was uns als Religionslehrkräfte trägt und hält.
In einer Mischung von Input, Übungen und Geschichten werden die Teilnehmenden in der multiplen Belastungssituation gesehen und angesprochen. Der Blick nach innen und nach vorne bietet Möglichkeiten, wieder neue Kräfte zu bekommen und sich neu auszurichten.

 

Workshop 1: Methoden und Materialien zur Herzensbildung und Resilienzförderung (GS)
Referent:innen: Vera Greis und Andreas Weiß, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Nicht nur in ver-rückten Zeiten wie diesen ist es notwendig, Kindern in ihrer emotionalen Befindlichkeit und sozialen Entwicklung beizustehen. In diesem Workshop sollen verschiedene Methoden und Materialien zur Herzensbildung und Resilienzförderung vorgestellt und ausprobiert werden. Diese können es uns im Religionsunterricht und darüber hinaus ermöglichen, Kinder dabei zu unterstützen, ihren Selbstwert zu steigern, Selbstfürsorge zu betreiben und sich in ihrer Lerngruppe angenommen und aufgehoben zu fühlen.

 

Workshop 2: Stärkungen auf dem Weg durch die Wüste (GS, SBBZ)
Referent: Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ und Inklusion Stuttgart
Die Geschichten des Alten Testaments sind oft Wüstengeschichten. Eine ganzheitliche Wüstentour mit einem Schwerpunkt auf Mose zeigt in diesem Workshop auf, wie Krisen und Stärkungen zum Glaubensleben gehören.

 

Workshop 3: Mutmach- und Hoffnungsgeschichten aus der Bibel (Sek I)
Referent: Stefan Pauler, Lehrbeauftragter ev. Religion SAF LB
Anhand einer Auferstehungsgeschichte, einem Gleichnis und einer Wundergeschichte wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Bibel für Schülerinnen und Schüler Mutmacherin und Hoffnungsträgerin sein kann. Wir werden diese biblischen Geschichten durch verschiedene methodische Zugänge erschließen und versuchen ihr Hoffnungspotenzial auch für uns zu entdecken.

 

Workshop 4: Gebet und Stille im Religionsunterricht  (Alle)
Referentinnen: Heike Schulz und Katrin Sauer, Studienleiterinnen
„Manchmal, wenn ich mit dir reden will, hab‘ ich so ein komisches Gefühl...“
… „und manchmal will ich vielleicht gar nicht mit dir reden, wenigstens nicht jetzt nach dem Zoff mit meiner BFF“. Wie können Zeiten des Gebets und der Stille zum Atemholen im lebhaften Schulalltag werden, zu Angeboten, in denen sich keiner überrumpelt fühlt und keine ihre Art zu beten verteidigen muss? Welche Möglichkeiten gibt es, dass Rituale zum Schutzraum für Kinder und Jugendliche werden, ohne Zäune zu errichten? Wie können echte Lebensfragen von Kindern und Jugendlichen Ausdruck finden?
Praktische Beispiele und kreative Gebetsideen für den Unterricht werden vorgestellt, ausprobiert und reflektiert.

 

Workshop 5: Singen macht Spaß, Singen macht Mut! – Hits for kids and youngsters (Alle)
Referentin: Désirée Eisele, Dekanatskirchenmusikerin Waiblingen
Mit witzigen, fetzigen, nachdenklichen Songs, teils mit biblischem Hintergrund, die leicht im Religionsunterricht umsetzbar sind, bringen wir unsere Herzen zum Klingen.

 

Herzensworte und Kaffeeduft - Eine Einladung zum Kaffeegespräch! 
mit Dirk Schwarzenbolz, FBU ev., und Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Bereits bereichert und erfüllt vom bisherigen Programm? Lust auf einen fachkundigen Austausch mit Gleichgesinnten? Auf der Suche nach motivierenden Impulsen für sich selbst und Ihren Unterricht?
Es stehen digitale, kreative und herzliche Häppchen für Sie und Ihren Unterricht bereit. Greifen Sie zu. Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung: bis 24.02.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte
Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen

Bilderbuch „Überall Blumen“

Hoffnung entdecken, gestalten, schenken

 

Mittwoch, 9. April 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referentinnen
Ines Krieger und Daniela Reiff, Religionspädagoginnen am SBBZ Lernen und Grundschule, Studienleiterinnen

Leitung
Katrin Sauer, Religionspädagogin am SBBZ Lernen, Studienleiterin

 

Eine Zeit, in der eine Krise auf die andere folgt, verunsichert auch Kinder. „Was wird einmal, ...?“ fragen sich schon die Jüngsten. Umso wichtiger ist es, dass der Religionsunterricht die Sorgen und Ängste der Kinder aufnimmt und sie dabei entdecken lässt, dass es Hoffnung gibt, dass sich bedrückende Situationen ändern, und dass sie selbst aktiv zu einem hoffnungsfrohen, gelingenden Leben beitragen können.  
Neben grundlegenden Gedanken zur biblischen Hoffnungsperspektive, zu Ansätzen und Übungen aus der positiven Psychologie, werden wir in dieser Online-Fortbildung erprobte Unterrichtsmaterialien und -impulse vorstellen. Die Unterrichtsbausteine fragen „Welche Farbe hat Hoffnung, wie klingt sie und wie kann ich Hoffnung ausdrücken, gestalten oder gar schenken?“  
Zentrales Medium ist das Bilderbuch „Überall Blumen“ von Jon Arno Lawson und Sydney Smith und die biblische Hoffnungsgeschichte „Die Heilung des blinden Bartimäus“.   

Anmeldung: bis 02.04.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte hier:

Film ab!

Bibeltexte erwachen mit der Stop-Motion-Technik zum Leben

 

Dienstag, 06. Mai 2025

14:30 - 17:00 Uhr

| Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: L7KE2

 

Referentin

Sabine Fischer, FBU ZSL ev., Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Dieser Praxis-Workshop bietet die Gelegenheit, die App "StopMotion Studio" kennenzulernen und selbst auszuprobieren, um spannende und kreative Projekte mit Schüler:innen im Religionsunterricht umzusetzen. Dafür werden Unterrichtsideen, praktische Anleitungen sowie didaktische Impulse vorgstellt.      
Mit der Stop-Motion-Technik werden biblische Geschichten zu kurzen Trickfilmen. Die Lernenden werden im Unterricht selbst zu Filmemachern und setzen sich intensiv mit biblischen Texten auseinander. Durch das Verfassen eines Drehbuchs wird die Botschaft der Geschichte auf den Punkt gebracht und durch einen selbstgedrehten Film zum Leben erweckt. So können Ideen und Erkenntnisse auf eine neue und interessante Weise präsentiert werden. Dabei wird auf eine motivierende, niederschwellige und lernwirksame Anwendungsmöglichkeit Wert gelegt, sodass der Einsatz digitaler Medien zu einem guten (Religions-) Unterricht beiträgt. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 22.04.2025

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Komm, wir entdecken eine Kirche

Kirchenpädagogik

 

Donnerstag, 22. Mai 2025

14:30 - 17:00 Uhr

Ev. Stiftskirche
Stiftshof 1, 71522 Backnang

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

 

Referentin

Marita Wolfram, Studienleiterin

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Kirchenräume für Kinder und Jugendliche zu erschließen ist eine wichtige Aufgabe des Religionsunterrichts. An diesem Nachmittag entdecken wir gemeinsam die Siftskirche in Backnang. Dabei geht es nicht um eine klassische Kirchenführung. Es werden Methoden gezeigt, spielerisch erlebt und erprobt, die auch auf andere Kirchen und den eigenen Unterricht anwendbar und übertragbar sind. In der Kirchenpädagogik geht es um eine Alphabetisierung des Kirchenraumes, das heißt die Kultur des Christentums soll darin lesbar sein. Zudem werden spirituelle Erfahrungen im Kirchenraum ermöglicht. Kindern und Jugendlichen kann in der Begegnung mit dem Kirchenraum deutlich werden, dass Kirche ein Ort der Beheimatung in ihrer Gemeinde ist. An diesem Nachmittag wird auch der Bezug zu den Bildungsplänen des Primar- und Sekundarbereichs aufgezeigt. 

Anmeldung: bis 08.05.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden:

Die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus.

Hinduismus in seinen Erscheinungsformen im Westen

22.5.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: S0525
Zielgruppe: Religionspädagog:innen, Pfarrer:innen

Dr. Adrian Tavaszi

Bereichsleiter für das offene Volkshochschulangebot an der Mannheimer Abendakademie

Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen Stuttgart

An diesem Tag wird Dr. Adrian Tavaszi einen Einblick in die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus geben. Mit knapp über 100.000 Gläubigen in Deutschland gehört der Hinduimus zu einer der kleineren Religionsgruppen hierzulande. Dennoch ist der Hinduismus in der westlichen Kultur keine Randerscheinung. Verschiedene Praktiken sind Bestandteil westlichen Lebensstils geworden. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Hospitalhof Stuttgart

 


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 15.05.2025

Besuch im Hindu-Tempel Stuttgart

Sri Sitti-Vinayagar Hindu-Tempel

Datum: 28.05.2025

14:30 - 16:30 Uhr

Hindu Verein e.V. Stuttgart
Waiblinger Straße 30, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt

Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: s2525
Zielgruppe: Religionspädagog:innen, Pfarrer:innen

Leiter des Hinduistischen Zentrums Herr Yoga.Putra

Besuch des Sri Sitti-Vinayagar Hindu-Tempels.
Der Leiter des Tempels wird uns einen Einblick in die Einrichtungsgegenstände und Zeremonien geben. Wir haben die Gelegenheit, mehr über die hinduistische Kultur und Spiritualität zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Keine Parkmöglichkeit vor demHaus, bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

S-Bahn bis Feuerbach, dann Straßenbahn U13 Richtung Hedelfingen bis Bad Cannstatt, Wilhelmplatz. Von dort 300 m Fußweg bis zum Hindu-Verein e.V.


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 22.05.2025